Ian Binnie

Ich denke, dass gute Fotografie Verständnis für künstlerisches Gestalten braucht. Aber auch das richtige Handwerk.

1973 habe ich am Glasgow College of Printing (heute Metropolitan College) ein Studium in allgemeiner Fotografie mit Aspekten gewerblicher, industrieller und praktischer Aufnahmetechniken abgeschlossen. Am British Institute of Professional Photographers (BIPP) konnte ich mich einige Jahre später weiter qualifizieren.

Als freier Fotograf in Schottland gehörten unter anderem Musikagenturen zu meinen Kunden, außerdem habe ich Schwerpunkte im Bereich Werbe-, Portrait- und Hochzeitsfotografie gesetzt. Ein fester Bestandteil meiner beruflichen Aktivitäten waren Arbeiten an Universitäten und medizinische Zentren in Schottland.

In den 80er Jahren habe ich in einige Zeit in Kuwait gelebt und war dort im Auftrag der kuwaitischen Regierung am Aufbau fotografischer Abteilungen beteiligt. Zurück in Schottland, kehrte ich viele Male in dieses Land zurück, um im Rahmen intensiver Fotografie-Workshops meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben.

Seit 1995 ist Bremen meine Wahlheimat. Hier habe ich Ian Binnie – Living Photography aufgebaut und halte für meine Kunden wichtige Ereignisse, besondere Motive und einzigartige Momente mit der Kamera fest. Gefragt ist meine Arbeit nach wie vor auch in einigen Ländern außerhalb Deutschlands – besonders gerne kehre ich dafür hin und wieder in meine alte Heimat zurück.